Feiern für den guten Zweck

Veröffentlicht: 11. Mär 2024  | Tags: Missio Kinderklinik

Jedes Jahr organisieren Romy und Günter Wolny sowie Elisabeth und Otto Hemsing gemeinsam mit Unterstützung ihrer Gemeinde bzw. den Mitarbeitenden des Bauhofes ein großes Fest in der Sudetenstraße in Zell. Bereits zum neunten Mal luden sie im vergangenen Jahr alle Anwohner der Straße zum gemeinsamen Beisammensein im großen Festzelt ein.

Das besondere an ihrem Straßenfest: Die Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr darf sich die Station Tanzbär der Missio Kinderklinik freuen. Sämtliche Speisen und Getränke verkauften die Familien Wolny und Hemsing zum Selbstkostenpreis – alles, was darüber hinaus gegeben wurde, wanderte in den Spendentopf für die Patienten der Station Tanzbär. 410 Euro kamen so zusammen.

„Wir freuen uns sehr über diese tolle Spende“, sagt Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik. „Das Geld wird unmittelbar den Patienten der Station Tanzbär zugute kommen!“

Die Station Tanzbär

Die Station Tanzbär der Missio Kinderklinik ist in der Region einzigartig. Hier versorgen Ärzte und Pflegekräfte Patienten, die aufgrund ihrer mehrfachen körperlichen und geistigen Behinderungen auf eine umfassende Versorgung und Überwachung angewiesen sind. Manche von ihnen befinden sich auf dem Entwicklungsstand eines kleinen Kindes, können nicht sehen oder sich nicht artikulieren.

Viele Leistungen, die zu mehr Lebensqualität und Wohlbefinden der Patienten beitragen, werden durch das Gesundheitssystem nicht finanziert und sind daher nur dank Spenden möglich. Dazu zählt neben verschiedenen Therapie- und Fördermaterialien beispielsweise auch die Musiktherapie.

Zur Übergabe der Spende an Chefärztin Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth (Mitte) kamen die Ehepaare Wolny und Hemsing persönlich auf die Station Tanzbär der Missio Kinderklinik. (Foto: Klinikum Würzburg Mitte / Daniela Kalb)