Examen bestanden

Veröffentlicht: 11. Mär 2021  | Tags: Allgemein, Berufsfachschule

Geschafft: 23 Auszubildende der Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Juliusspital, erhielten am 4. März ihre Urkunden für die abgeschlossene Ausbildung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/-in. Während ihrer dreijährigen Ausbildung absolvierten die Schüler insgesamt 2.100 theoretische Unterrichtsstunden und arbeiteten 2.500 Stunden in der Praxis.

Für hervorragende Leistungen wurden Imke Engehausen, Theresa Götz, Janine Baumann, Carla Stuhl und Markus Helbig ausgezeichnet. Theresa Götz lobte der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Dr. Rainer Schuá, ganz besonders und überreichte ihr als Klassenbeste einen Geldpreis über 75 Euro von der Regierung Unterfranken.

Lernen in der Pandemie

Hinter den 23 Pflegeschülern liegt eine ereignisreiche Zeit, denn Covid-19 stellte für sie alles auf den Kopf. Das letzte Jahr ihrer theoretischen Ausbildung absolvierten die Nachwuchspflegekräfte im Home Schooling. Videokonferenzen, Lernplattformen, digitaler Austausch – damit musste jeder erst den richtigen Umgang finden. Und für die praktischen Einsätze in der Klinik waren plötzlich strenge Hygienemaßnahmen, Corona-Tests und Quarantänezeiten notwendig. „Gerade im Jahr der Abschlussprüfung ist das natürlich eine enorme Herausforderung“, erzählt Schulleiterin Katharina Gustinelli, „Aber nach einem holprigen Start im ersten Lockdown hat sich schnell ein neuer Schulalltag entwickelt und unseren Auszubildenden ist dieses außergewöhnliche letzte Jahr sehr gut gelungen.“

In diesem Jahr nur ein Symbolbild statt des üblichen Gruppenfotos...
Grafik: Pixabay.com / Memed Nurrohmad