"Schülerstationen" am Standort Missioklinik
Veröffentlicht: 10. Mai 2022
Unser Projekt „Schülerstation“ wurde vergangenen Freitag erfolgreich beendet
Bei dem Projekt durften 26 Schüler und Schülerinnen des Examenskurses selbständig zwei Stationen leiten.
Das Projekt der Schüler des Oberkurses der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege unserer Berufsfachschule dienet nicht nur zur Vorbereitung für das baldige Examen, sondern auch als Vorbereitung für eigenständiges Arbeiten und den ganzheitlichen Ablauf auf Station. Während dieser spannenden Zeit wurden die Schüler*innen in jedem Dienst von examinierten Pflegekräften, Ärzten*innen, Stationsmitarbeiter*innen und Praxisanleiter*innen begleitet.
Bereits im Januar haben die Schüler*innen mit den Vorbereitungen für das Projekt begonnen. In einem ein Wöchigen Theoretischen Vorbereitungskurs haben sich die Schüler*innen selbständig in Teams aufgeteilt, Dienstpläne erstellt, Stationsabläufe erarbeitet und einen Ordner für die jeweilige Station erstellt. Hierbei wurden sie von dem Lehrerteam als auch von dem Pflege- und Ärzteteam der beiden Standorte unterstützt.
Während er Projektarbeit vergangenen Woche herrschte eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Trotz anfänglicher Aufregungen kehrte schnell ruhe und Routine in die Arbeitsabläufe auf den Stationen ein. Selbst unkalkulierbare Herausforderungen wie Krankheitsausfälle welche eine Dienstplanänderung nach sich zogen wurden durch sehr gute Zusammenarbeit mit Bravour gelöst. Die Schüler selbst sehen das Projekt „Schülerstation“ als Chance für ihr späteres Berufsleben, sie haben Freude an der Durchführung des Projektes und an dem Rollenwechsel. Insgesamt haben die Schüler*innen eine hohe Motivation an den Tag gelegt welches von beiden Stationen stetig gelobt wurde.
Nun drücken wir den 26 Examensschüler*innen ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg bei ihren Examensprüfungen.