Top-Mediziner im Juliusspital

Veröffentlicht: 10. Mai 2017  | Tags: Allgemein, Ärzte, Orthopädie/Unfall- & Wiederherstellungschirurgie

FOCUS-Ärzteliste 2017: Prof. Dr. med. Alexander Beck wieder dabei

Prof. Dr. med. Alexander Beck, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im Juliusspital, zählt erneut zu den Top-Medizinern Deutschlands. Zum dritten Mal in Folge konnte er sich einen Platz auf der Ärtze-Liste sichern, die die Magazine FOCUS und FOCUS-Gesundheit jährlich veröffentlichen.

Die FOCUS-Ärzteliste nennt die Experten eines Fachgebietes. Dafür befragen die Redakteure in Zusammenarbeit mit dem Recherche-Institut Munich Inquire Media die niedergelassene Ärzte direkt: Wohin überweisen sie ihre Patienten und welche Kollegen leisten sehr gute Arbeit? Auch die Anzahl der Publikationen, durchgeführte Studien und das Behandlungsspektrum der empfohlenen Ärzte spielen beim Ranking eine Rolle.

Devise: Bewegung ist Leben

In dieser Woche erschien das FOCUS-Magazin  Gesundheit „Gesunder Rücken“ mit der Ärtzeliste in der Kategorie Unfallchirugie, auf der Prof. Beck vertreten ist. Als Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie im Juliusspital behandelt er mit seinem Team Verletzungen oder Verschleißerkrankungen des Bewegungsapparates. „Unser Ziel ist es, die Mobilität der Menschen zu erhalten oder wiederherzustellen – für ein schmerzbefreites, aktives Leben“, erklärt der Mediziner. Wenn moderne Operationsverfahren, Medikamente und Krankengymnastik keinen ausreichenden Erfolg bringen, kann auch ein Gelenkersatz zum Thema werden. Das zertifizierte EndoProthetikZentrum des Juliusspitals, unter der Leitung von Prof. Beck, hat sich in diesem Bereich auf den Einsatz künstlicher Knie- und Hüftgelenke spezialisiert.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von Arbeitsunfällen und die Versorgung von schwerverletzten Patienten im Traumanetzwerk Nordbayern. Das angegliederte Institut für Sportmedizin und Sportverletzung behandelt zudem Leistungs- und Hochleistungssportler.

Eine weitere Aufgabe übernimmt der Mediziner in diesem Jahr: Er ist Kongresspräsident beim Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie Ende Oktober in Berlin. Bewegung ist Leben  lautet das diesjährige Kongress-Motto. Eine Devise, mit der sich Prof. Beck perfekt identifizieren kann. Denn: „Das ist der Motor unserer täglichen Arbeit.“

Prof. Dr. med. Alexander Beck, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im Juliusspital, zählt zum dritten Mal zu den Top-Medizinern Deutschlands (Foto: privat)