Fitness in der Physio

Veröffentlicht: 10. Jan 2008  | Tags: Allgemein

Die neuen Geräte laden jetzt alle Mitarbeiter ein, sich mit Beginn der kalten Jahreszeit vermehrt um die eigene Gesundheit zu bemühen. Ausgehend von dem Projekt „Prävention von Rückenbeschwerden", kam es zu wiederholten Anfragen, ob es nicht möglich sei, die vorhandenen Apparaturen zu nutzen und eventuell noch einige spezifische Trainingsgeräte anzuschaffen. Seitens der Geschäftsführung nahm man die Anregung dankbar an und ermöglichte es, die Geräte zu finanzieren und in die Physio-Abteilung zu integrieren. Der Mitarbeiter muss sich aber selbst aktiv einzubringen, indem er, nach einer Einweisung durch Fr. Schäfer oder Hr. Will, die Geräte selbstverantwortlich nutzt. Der individuelle Trainingsplan wird w?hrend dieser Einweisung erstellt und enthält die Einstellungen an den Geräten, die empfohlenen Gewichte und Zeiten. Das Programm, das heißt welche Übungen und wie häufig, obliegt also dem Trainierenden. Das Angebot erstreckt sich vom Laufband, über Crosstrainer und Ergometer zum Verbessern der allgemeinen Kondition hin zu mehreren, spezifischen Trainingsgeräten zum gezielten Aufbau der Rücken -und Bauchmuskulatur. Insgesamt stehen jedem Teilnehmer 12 Geräte zur Verfügung, die am Wochenende und feiertags ganztägig und Montag bis Freitag nach Belegungsplan ( meist ab 14.00h ) genutzt werden können. Das Ziel soll sein, möglichst vielen Mitarbeitern zu ermöglichen, durch regelmäßiges Training ihren Bewegungsapparat „auf Touren" zu halten, bzw. Schwachstellen zu kräftigen. Aufgrund der riesigen Akzeptanz und Nachfrage seitens der Mitarbeiter von Klinik und Institut gleich am ersten Besichtigungstag, waren die Einweisungstermine bereits schon bis Mitte November vergeben. Bisher wurden ca. 100 Mitarbeiter instruiert. Das Angebot wird täglich von durchschnittlich 4 Personen wahrgenommen. Das Fitnessprogramm der Missionsärztlichen Klinik für Mitarbeiter und deren Ehe -/Lebenspartner ist also eine Erfolgsstory! - weitere Teilnahme wird dringend empfohlen!

Marc Will im gespräch mit dem Klinischern Sozialdienst
Übungsgeräte der Physikalischen Therapie