10.000 Euro für die Kinderklinik am Mönchberg

Veröffentlicht: 09. Nov 2010  | Tags: Missio Kinderklinik, Spende

10.000 Euro haben Margret und Robert Krick aus der nach ihnen benannten Stiftung für die Kinderklinik am Mönchberg gespendet. Das Geld unterstützt zu gleichen Teilen das Harl.e.kin-Projekt der Station Panther und die Musiktherapie der Station Tanzbär. Das Harl.e.kin-Projekt ist ein interdisziplinäres Vernetzungsprojekt zur Nachsorge für Frühgeborene und Risiko-Neugeborene gemeinsam mit der Frühförderstelle Würzburg, der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern sowie dem Verein Kinderklinik am Mönchberg.

Die Familien erhalten nach der Entlassung zu Hause Beratung und Betreuung durch erfahrene Kinderkrankenschwestern der Station Panther. Ziele des Projektes sind die Stärkung der elterlichen Kompetenz, die bestmögliche Förderung des Kindes und die frühzeitige Vermeidung von kindlichen Entwicklungs- und Verhaltensproblemen. Teile des Projektes, das 2008 initiiert wurde und sehr erfolgreich ist, müssen aus Spendengeldern finanziert werden. Weitere 5.000 Euro werden für die Fortführung der Musiktherapie auf der Station Tanzbär verwendet. Hier werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit schweren geistigen oder körperlichen Behinderungen oft über viele Jahre gepflegt und medizinisch betreut. Die Musiktherapeuten finden mit dem Klangboot und verschiedenen Musikinstrumenten einen Zugang zur Wahrnehmungswelt der behinderten Patienten und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität.

Die Musiktherapie wird ausschließlich aus Spenden finanziert. Anlässlich der Spendenübergabe führte Chefärztin Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth das Ehepaar Krick, das die Kinderklinik seit vielen Jahren großzügig finanziell unterstützt, durch die „neue" Kinderklinik am Mönchberg. Begleitet wurden sie vom Geschäftsführer des Missionsärztlichen Instituts, Karl-Heinz Hein-Rothenbücher, der zur Unterstützung der Arbeit des Missionsärztlichen Institutes ebenfalls eine Spende in Höhe von 10.000 Euro erhielt.

Chefärztin Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth, das Ehepaar Krick und Instituts-Geschäftsführer Karl-Heinz Hein-Rothenbücher