Patiententag Lungenfibrose in der Missioklinik

Veröffentlicht: 08. Sep 2017  | Tags: Allgemein, Innere Medizin, Patienten

Am 20.09.17 findet in der Missioklinik – gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe „Lungenfibrose e.V.“ – der Patiententag Lungenfibrose statt. An dieser seltenen Erkrankung leiden nach Schätzungen ca. 100.000 Menschen in Deutschland.

Lungenfibrose ist eine Veränderung des Lungengewebes, die bei verschiedenen Erkrankungen auftreten kann und die durch verstärkte Bildung von Bindegewebe (Narben) in der Lunge gekennzeichnet ist. Die Vernarbung kann zu einer Versteifung fu?hren. Dadurch kann sich

die Lunge schlechter ausdehnen und somit schlechter mit Luft fu?llen. Kurzatmigkeit, Atemnot und eingeschränkte körperliche Belastbarkeit sind die Folge. Es gibt zahlreiche Krankheitsbilder, die zu einer Lungenfibrose führen können. Wichtig: Die idiopathische Lungenfibrose. Diese Erkrankung ist im Verlauf wesentlich aggressiver als andere Formen. Die Entzündung der Lungenbläschen ist ein fortschreitender Prozess, der zum Tode führen kann. Diese ernste Erkrankung ist Thema des Lungenfibrose-Tages am 20. September – sowohl für Betroffene als auch deren Angehörige und Interessierte. Diagnose, Therapie, Medikation, Reha – kompetente Fachärzte der Klinik referieren in informativen Kurzvorträgen über alle Aspekte der Krankheit. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit zu Fragen und die Patienten können sich im Anschluss an die Veranstaltung austauschen.

Wir sprachen mit Dagmar Kauschka, Vorsitzende der Selbsthilfegruppe „Lungenfibrose e.V.“ und dem Pneumologen Dr. Matthias Held, Oberarzt Innere Medizin an der Missioklinik. Die Interviews stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung:

5 Fragen an Dagmar Kauschka
(Download Interview als PDF: https://goo.gl/7kMAJS)

• Was ist die Aufgabe von Lungenfibrose e.V.?
  • Warum ist Ihnen diese Arbeit persönlich so wichtig?
  • Was möchten Sie jemandem sagen, der die Diagnose bekommt?
  • Wie kam es zur gemeinsamen Veranstaltung mit der Missioklinik?
  • Wie finanziert sich der Verein „Lungenfibrose e.V.“?

5 Fragen an Dr. Matthias Held, Oberarzt Innere Medizin, Missioklinik
(Download Interview als PDF: https://goo.gl/ygtptx)

• Lungenfibrose – was ist das?
  • Kann man dieser Krankheit vorbeugen?
  • Ist die Krankheit Lungenfibrose heilbar?
    Welche Therapien gibt es?
  • Was bietet die Missioklinik Patienten mit der Diagnose Lungenfibrose?
  • Lungenfibrose ist eher selten, scheint aber in den
    letzten Jahren häufiger aufzutreten. Stimmt das?

Sie haben noch mehr Fragen?
Frau Kauschka und Dr. Held stehen Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Oberarzt Dr. med. Matthias Held
Dagmar Kauschka
Lungenfibrose e.V.: Lungenfibrose-Patienten und deren Angehörige haben sich zusammengeschlossen um diese Erkrankung in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.