Dritter Echokurs am KWM-Standort Juliusspital

Veröffentlicht: 08. Mai 2023  | Tags: Kardiologie & Internistische Intensivmedizin

Am 6. und 7. Mai fand der dritte Grundkurs Echokardiographie am KWM Juliusspital statt – zum ersten Mal nun unter dem Dach der neu gegründeten KWM Echo- und Ultraschallakademie (EUA)

Erneut war der Kurs wegen des starken Interesses der Ärzteschaft fast vollständig ausgebucht. Erfahrene Proktoren aus unserem Klinikum sowie Kollegen aus dem Universitäts-Herzzentrum in Bad Krozingen vermittelten nicht nur theoretische Grundlagen und Untersuchungsabläufe, sondern leiteten auch bei vielen praktischen Hands-On Trainings an.

Der Schwerpunkt der Kurse der Echo- und Ultraschallakademie liegt in der Vermittlung von klaren, in der täglichen klinischen Praxis auch gut umsetzbaren Abläufen und der raschen Erkennung von kritischen Krankheitsbildern. Bereits die zurückliegenden Kurse hatten zu einer spürbar verbesserten und schnelleren Versorgung gerade von Notfallpatienten geführt.

Für 2023 sind weitere Kurse geplant, auch ein erster Aufbau- und Refresherkurs, der sich speziell an bereits erfahrene Kollegen richtet. Weitere Details finden sich auf der Seite der Echo- und Ultraschallakademie. Eine Anmeldung über das Vorzimmer Kardiologie (bzw. Gastroenterologie für Sonokurse) ist ab sofort möglich.