18 Pflegefachkräfte am Klinikum Würzburg Mitte ausgebildet

Veröffentlicht: 08. Mär 2024  | Tags: Berufsfachschule

18 Auszubildende der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Juliusspital, haben ihre Examensprüfungen erfolgreich absolviert. Sie dürfen sich damit nun „Pflegefachmann“ bzw. „Pflegefachfrau“ nennen und in allen Bereichen der Pflege – von der Kinderkrankenpflege über die ambulante oder stationäre Krankenpflege bis hin zur Altenpflege – arbeiten.

Kompetent & empathisch

Schulleitung Cordula Kornberger-Mechler betont in Ihrer Rede bei der Abschlussfeier: „Die Pflege ist mehr als nur ein Beruf – sie ist eine Berufung, die von Empathie, Mitgefühl, hoher fachlicher Kompetenz und stetem Einsatz geprägt ist.“ Ihren Glückwünschen an die erfolgreichen Examensprüflinge schließen sich auch die Geschäftsführung und Pflegedirektion des KWM sowie die Regierung von Unterfranken an.

Von den insgesamt 18 Absolventen werden 16, also rund 90 Prozent, im KWM an beiden Standorten Missioklinik und Juliusspital bleiben. „Das ist für uns ein toller Erfolg, der für die gute Atmosphäre im Klinikum Würzburg Mitte und eine fundierte Ausbildung spricht“, so Schulleiterin Kornberger-Mechler.

Übrigens: Im April und im September starten bereits die nächsten Ausbildungsjahrgänge am KWM. Für beide Termine kann man sich noch bewerben!

→ Zur Online-Bewerbung