37 Jahre die Schulbank gedrückt: Günter Klopf geht in den Ruhestand

Veröffentlicht: 08. Feb 2018  | Tags: Allgemein

Nach 45 Jahren im Berufsleben verabschiedete sich Günter Klopf, Schulleiter der Berufsfachschulen für Kranken- & Kinderkrankenpflege der Missioklinik, zum 1.2.2018 in den Ruhestand.

Volker Sauer, Geschäftsführer des Klinikums Würzburg Mitte, wagte einen Rückblick auf sein bewegtes Berufsleben. Fast 37 Jahre engagierte sich Klopf für die Ausbildung in Pflegeberufen an der Missioklinik. Bemerkenswert: Drei Arbeitgeber, drei Standorte der Berufsfachschule und drei Krankenpflegegesetze wechselten. Er blieb.

Vom Pfleger zum Schulleiter

Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger absolvierte Herr Klopf die Ausbildung zum Unterrichtspfleger und trat am 18.5.1981 in den Dienst der Missio ein. Als Unterrichtspfleger war er zunächst beim Missionsärztlichen Institut tätig. Im Juli 1987 wurde er zum Schulleiter der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Missionsärztlichen Klinik bestellt. Es folgte 1999 die Weiterbildung zum Sozialwirt. 2010 übernahm Klopf auch die Schulleitung der Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege. Sein letzter Arbeitgeber war, nach der Fusion mit dem Krankenhaus Juliusspital, die Klinikum Würzburg Mitte gGmbH.

Pflegeberufe im Wandel

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Pflegeberufe und die dazugehörige Ausbildung kontinuierlich weiterentwickelt. Das zeigen unter anderem die Reformen der Krankenpflegegesetze von 1985 und 2003. Günter Klopf setzte diese Reformen um und vermittelte seinen Schülern immer das neueste Wissen. Volker Sauer dankte ihm für Loyalität, für pragmatische Lösungen und für die Übernahme von Führungsverantwortung in nicht immer leichten Zeiten.

Das jüngste Gesetz zur Reform der Pflegeberufe wurde im vergangenen Juli verabschiedet. Die Auswirkungen bleiben abzuwarten. Wir wünschen Günter Klopf alles Gute und einen entspannten, reformlosen Ruhestand.

Günter Klopf (links) und Volker Sauer (rechts) drücken für unseren Fototermin noch einmal die Schulbank in der Berufsfachschule für Kranken- & Kinderkrankenpflege der Missioklinik
(Foto: Inline Internet & Werbeagentur)