Erster Aufbau- und Refresherkurs Echokardiographie

Veröffentlicht: 07. Aug 2023  | Tags: Kardiologie & Internistische Intensivmedizin, Echo- und Ultraschallakademie

Am 5. und 6. August fand der erste Aufbau- und Refresherkurs Echokardiographie der KWM Echo- und Ultraschallakademie (EUA) am KWM Standort Juliusspital statt. Dieser Kurs richtete sich speziell an erfahrenes Fachpersonal aus dem KWM als auch an Kolleginnen und Kollegen von externen Kliniken und Praxen. Erfahrene Proktoren aus unserem Klinikum sowie Kollegen aus dem Universitäts-Herzzentrum in Bad Krozingen vermittelten, wie bereits in den vergangenen Kursen, nicht nur theoretische Grundlagen und Untersuchungsabläufe sondern ließen auch viel Zeit für Hands-on Training sowohl am Patienten wie auch an Befundungs-Workstations. Schwerpunkt waren die sichere und differenzierte Beurteilung von häufigen wie auch selteneren kardialen Krankheitsbildern als auch neuerer Untersuchungstechniken wie der Strain-Messung.

Der Schwerpunkt der Kurse der Echo- und Ultraschallakademie liegt in der Vermittlung von klaren, in der täglichen klinischen Praxis auch gut umsetzbaren Abläufen und der raschen Erkennung von kritischen Krankheitsbildern. Ziel ist zum einen die Steigerung der Kompetenzen im ärztlichen Team am KWM und damit spürbarer Verbesserung der Versorgung unserer Patienten als auch die Vermittlung dieser Kompetenzen an interessierte Kolleg:innen.

Weitere Details sowie die nächsten Termine finden sich auf der Seite der Echo- und Ultraschallakademie.

Schwerpunkt waren die sichere und differenzierte Beurteilung von häufigen wie auch selteneren kardialen Krankheitsbildern.
Der Kurs richtete sich speziell an erfahrenes Fachpersonal aus dem KWM als auch an Kolleginnen und Kollegen von externen Kliniken und Praxen.