Erfolgreiches Projekt "Schülerstation" am KWM Juliusspital
Veröffentlicht: 07. Jul 2023
Auf das spannende Projekt "Schüler leiten eine Station" werden die Auszubildenden des Oberkurses der Berufsfachschule für Pflege am KWM-Standort Juliusspital mit Sicherheit noch lange daran zurückdenken. Ende Juni durften die Pflegeschüler eine Woche lang eigenständig die kardiologische Station 16 leiten und dadurch die vielfältigen Tätigkeiten der Pflege, den gelegentlich hektischen Stationsalltag und die umfangreiche Organisation auf einer ganz anderen, neuen Ebene kennenlernen.
Während ihres Projekts erhielten alle Azubis Unterstützung durch die anwesenden Pflegefachkräfte, Praxisanleiter und Lehrerinnen. Doch auch wenn jederzeit erfahrene Fachkräfte anwesend waren, oblag es den Auszubildenden, die Station reibungslos in Betrieb zu halten - eine Aufgabe, die das junge Pflegefachpersonal in spe, erfolgreich meisterte!
Ziel des Projekts "Schüler leiten eine Station" ist es, den Auszubildenden die Organisation und Gestaltung von Pflegeprozessen zu zeigen und eigenständig anwenden zu lassen. Außerdem sollen sie ärztlich angeordnete Maßnahmen selbstständig durchführen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen hautnah kennenlernen, um effektiv zusammenzuarbeiten und im Team individuelle, mutlidisziplinäre Lösungen für die Patientenversorgung zu entwickeln.
Den Abschluss der Projektwoche feierten die Auszubildenden am letzten Tag zusammen mit der begeisterten Pflegedirektion, den Lehrkräften samt Schulleitung und Praxisanleitern und den Teams der Station 16 mit einem Gruppenfoto und kleinen Leckereien. Voller Dankbarkeit für das Vertrauen und Engagement in Form der Projekttage geht es nun für den Oberkurs in die letzten Monate der dreijährigen Ausbildung: Auf einen erfolgreichen Start in das Berufsleben!
+++
Auch am KWM-Standort Missioklinik leiten jedes Jahr die Auszubildenden des Oberkurses eine Woche lang ausgewählte Station. Den Bericht zur disjährigen "Schülerstation" der KWM Missioklinik finden Sie hier.