Dr. med. Danjouma Cheufou – neuer Chefarzt in der Missioklinik

Veröffentlicht: 07. Aug 2018  | Tags: Ärzte, Thoraxchirurgie

Seit 1.8.2018 leitet Dr. med. Danjouma Cheufou den neuen Fachbereich „Klinik für Chirurgie – Thoraxchirurgie“ im Klinikum Würzburg Mitte, Standort Missioklinik.

Neue Abteilung, neuer Chefarzt – die Missioklinik baut ihre Schwerpunkte weiter aus. Mit Dr. med. Cheufou, der vorher in Essen in der Ruhrlandklinik als leitender Oberarzt tätig war, konnte die Missioklinik einen engagierten Spezialisten für Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie gewinnen. Die Thoraxchirurgie umfasst chirugische Eingriffe des Brustkorbbereiches.

Die Schwerpunkte von Dr. med. Cheufou sind die minimalinvasive Thoraxchirurgie und, als Spezialchirurgie, die septische Chirurgie und Operationen mit dem DaVinci Roboter. Eingriffe, Behandlung und Diagnose von z.B. Lungenkrebs, Zwerchfellhochstand oder Trichterbrust sind so für den Patienten weitaus schonender als bei konventionellen OP-Methoden.

„Wir freuen uns, Herrn Dr. med. Cheufou in der Missioklinik begrüßen zu dürfen. Mit seinen Werten und Vorstellungen passt er in unsere Klinikfamilie und durch seine fachliche Expertise wird unsere Kompetenz für unsere Patienten weiter verbessert“, so Geschäftsführer Volker Sauer.

Lebenslauf Dr. med Danjouma Cheufou

• Abitur 1989 in Kamerun
  • Studium der Humanmedizin, Universität Leipzig
  • Arzt im Praktikum (1998 bis 2000) und Assistenzarzt (2000 bis 2003) im Johanniter Krankenhaus in Bramsche, Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Erwerb der Zusatzbezeichnung Rettungsmediziner (2001)
  • Promotion an der Universität Leipzig (2002)
  • Assistenzarzt in der Allgemein und Viszeralchirurgie Klinikum Ibbenbüren (2003 bist 2007)
  • Facharztbezeichnung Allgemeinchirurgie (2004)
  • Seit 2007 an der Ruhrlandklinik Essen, Abteilung für Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie: Assistenzarzt (2007 bis 2010), Funktionsoberarzt (2010 bis 2013), Oberarzt (2013 bis 2016), seit 2016 ständiger Stellvertreter des Chefarztes
  • Seit 1.8.2018 Chefarzt der Klinik für Chirurgie – Thoraxchirurgie im Klininikum Würzburg Mitte, Standort Missioklinik

Dr. med. Danjouma Cheufou ist seit 1.8.2018 neuer Chefarzt der Thoraxchirurgie an der Missioklink.