Kindergartenführung in der Missio Kinderklinik

Veröffentlicht: 07. Mai 2019  | Tags: Missio Kinderklinik

Ängste, die häufig unbegründet sind. Um den Kindern das zu zeigen, lädt die Missio Kinderklinik zusammen mit der Berufsfachschule für Kranken- und Kinderkrankenpflege regelmäßig Kindergarten-Gruppen ein. Für diese speziellen Führungen gibt es seit diesem Jahr ein neues Konzept, welches die Schüler/innen der Berufsfachschule gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Leichtlein und Frau Mathe tatkräftig unterstützt haben. Bisher wurden fast wöchentlich einzelne Gruppen durch die Missio Kinderklinik geführt. Jetzt gibt es zwei Kindergarten-Tage im Jahr, an denen mehrere Kindergartengruppen nacheinander das Krankenhaus kennen lernen können.

Blutdruckmessen tut nicht weh!

Das Interesse ist groß, so dass der erste Kindergartentag am 11. April 2019 schnell ausgebucht war. Zwölf Vorschulgruppen von Würzburg bis Geiselwind machten sich auf den Weg in die Kinderklinik. Auf den Stationen Tanzbär, Panther und Giraffe standen die Teams und die Schüler/-innen den kleinen Besuchern einen ganzen Tag Rede und Antwort. Die Auszubildenden der Berufsfachschule führten die Kinder in Gruppen durch das Haus und hielten kleine Angebote bereit, u.a. konnten die Kinder Röntgenbilder betrachten und testen, welche Körperteile sie darauf wiedererkennen.

Auf Station Giraffe zeigte Stefanie, die dort als Medizinische Fachangestellte arbeitet, gemeinsam mit Schülerinnen, dass das Blutdruck- und Fiebermessen gar nicht weh tut. Im Gesundheitspass ließ jedes Kind seine Werte eintragen und durfte sich anschließend noch einen kleinen Verband anlegen lassen.

Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin Luisa zeigte auf Station Tanzbär wie spezielle Rollstühle Kindern helfen, die sich wegen einer Behinderung nicht so einfach bewegen können. Von der beruhigenden Wirkung von Licht und Tönen konnten sich die Kleinen im Snoezelen-Raum selbst überzeugen. „Das war so schön auf dem weichen Wasserbett!“ - da waren sich alle einig.

Babys wollen ganz viel kuscheln

Neugierig schauten die fünf- und sechsjährigen auf Station Panther in den Inkubator, den „Brutkasten“ für Früh- und Neugeborene. „Da drin ist es ganz warm!“ stellten die Kinder fest.

An einer Puppe demonstrierte Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin Damaris wie klein die Frühchen oft noch sind und erklärte, warum das Kuscheln mit der Mama ganz besonders wichtig für die Babys ist. Natürlich durften alle die Puppe auch selbst halten.

Ein kurzer Besuch im Spielzimmer gehörte natürlich auch zum Programm. Dort wären die Jungen und Mädchen gern länger geblieben.

Mit nach Hause nahmen die Kinder eine kleine Tasche mit Pflastern und Erinnerungen. Aber auch die Erkenntnis, dass die Untersuchung beim Arzt oder die Nacht im fremden Krankenhausbett gar nicht so schlimm ist.

Herzlichen Dank an das Team der Kinderklinik und der Berufsfachschule für Kranken- und Kinderkrankenpflege Kurs 2018-2021 am Standort Missioklinik für Ihren Einsatz und Ihr Engagement!

Für die Auszubildenden war der Tag im Rahmen der Unterrichtsthematik „Beschäftigung“ eine sinnvolle und praktische Erfahrung, die im weiterem Unterricht noch Vertiefung findet.

Die nächste Kindergartenführung findet voraussichtlich im Oktober 2019 statt.

Kindergartenführung in der Missio Kinderklinik
Die Kleinen haben sich im Snoezelen-Raum sofort wohlgefühlt.
Die Kinder stellten fest: Viele Untersuchungen tun gar nicht weh!
Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin Damaris erklärte, warum das Kuscheln mit der Mama ganz besonders wichtig für die Babys ist.