2.246 babyfreundliche Geburten in der Missioklinik

Veröffentlicht: 07. Jan 2019  | Tags: Gynäkologie & Geburtshilfe

Die kleine Joana und war die erste babyfreundliche Geburt im Jahr 2019 in der KWM-Missioklinik. Sie kam am 1. Januar um 9:55 Uhr zur Welt.

Beliebte Namen 2018: Emilia und Felix
Am häufigsten wurde in der KWM-Missioklinik für Mächen der Name Emilia vergeben, dicht gefolgt Emma und Lina. Bei den Jungs lag Felix auf Platz eins, vor Paul und Jonas.

Die Babyfreundliche Geburt
Die KWM-Missioklinik ist schon seit 2008 als „Babyfreundliches Krankenhaus“ nach WHO und Unicef zertifiziert. Sie gehört damit zu insgesamt 100 Babyfreundlichen Kliniken bundesweit. Geburten laufen hier etwas anders bzw. mit anderen Schwerpunkten ab.

Was heißt „Babyfreundlich“?
Nach der Geburt wird von Beginn an Wert daraufgelegt, die Mutter-Kind-Bindung zu fördern. Körperkontakt, 24h-Rooming-in und das Unterstützen der Muttermilchernährung sind nur einige wichtige Gesichtspunkte.
Um sich „Babyfreundliches Krankenhaus“ nennen zu dürfen, müssen viele Kriterien und Anforderungen erfüllt werden. Hierzu nehmen Hebammen, (Kinder-)Krankenschwestern und Ärzte regelmäßig an gemeinsamen Schulungen teil.


Zurück
Die erste babyfreundliche Geburt 2019: Am 1. Januar um 9:55 Uhr kam Joana in der Missioklinik zur Welt (Foto: Klinikum Würzburg Mitte).