„Ab heute übernehmen wir…“
Veröffentlicht: 06. Mai 2021
16 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler*innen der Berufsfachschule am Standort Missioklinik übernahmen für eine Woche das Kommando für die urologische Station 22.
Zeitgleich waren die 10 Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschülerinnen für die Station Giraffe in der Kinderklinik zuständig.
Das Projekt „Schüler leiten eine Station“ hatte mit dem Examenskurs 2018/2021 Premiere an unserem Klinikum. Die erste Projektwoche diente als Einarbeitungs- und Orientierungszeit, um in der zweiten Woche einen Teil der Stationen übernehmen zu können. Die Intention des Projektes ist neben der starken fachlichen Aufwertung der Ausbildung auch die Förderung der ganzheitlichen Patientenversorgung. Durch die eigenverantwortliche Leitung einer Station übernehmen die Auszubildenden die Verantwortung für die Patient*innen im Drei – Schicht - System und zugleich alle administrativen und organisatorischen Tätigkeiten.
Lange Vorbereitungszeit
Bis zur Durchführung des Projektes im Klinikum benötigte es eine einjährige Vorbereitung seitens der Berufsfachschule. In diesem Zeitraum haben die Schüler*innen im theoretischen Unterricht die Projektplanung und -durchführung intensiv vorbereitet. Hierzu zählten beispielsweise die Dienstplanung, Einarbeitung in Tagesabläufe und Standards sowie die Administration. Alle genannten Aspekte wurden arbeitsteilig erarbeitet und in zwei Projektordnern für die jeweilige Station zusammengetragen.
Die Auszubildenden werden beim Projekt „Schüler leiten eine Station“ von examinierten Pflegekräften, den Stationsärzt*innen und Praxisanleiter*innen unterstützt. Das Projekt bietet somit die Chance, Wissenslücken zu schließen, Qualifikationen weiterzuentwickeln und Routine im Stationsalltag zu gewinnen. Für die Auszubildenden sind diese Erfahrungen eine sehr gute Vorbereitung auf das anstehende Examen sowie die Anforderungen, welche im späteren beruflichen Alltag an sie gestellt werden.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten
Wir bedanken uns für das Engagement des Oberkurses sowie der Station 22, Station Giraffe und allen Beteiligten, die die Projektdurchführung ermöglicht haben. Die bemerkenswerte Zusammenarbeit zwischen den Schüler*innen und den Stationen haben wesentlich zum Erfolg des Projektes beigetragen. Diese Anerkennung spiegelt sich auch in den durchweg sehr positiven und lobenden Patientenbewertungen wider.
Mithilfe der fortlaufend gewonnenen Evaluationen lassen sich einzelne Handlungsabläufe und Durchführungsschritte vor dem Projektstart im nächsten Jahr erweitern und ergänzen.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Klinikum und die Fortsetzung des Projektes „Schüler leiten eine Station“ im nächsten Jahr!