Karmeliten-Apotheke spendet an die Station Tanzbär der Missio Kinderklinik

Veröffentlicht: 06. Feb 2019  | Tags: Missio Kinderklinik, Spende, Allgemein

Wir fühlen uns schon fast wie gute Bekannte, wenn wir in die Karmeliten-Apotheke hinter der Marienkapelle am Würzburger Marktplatz kommen. Immerhin ist es schon das siebte Jahr, dass die Mitarbeiter der Apotheke die Tombola zugunsten der Station Tanzbär der Missio Kinderklinik organisieren. In diesen sieben Jahren kamen über 17.500,- Euro zusammen!

Preise einsammeln, über 800 Päckchen verpacken und den Kunden berichten, was die Station Tanzbär ist und wofür die Spendengelder benötigt werden. Martina Mayer, Mitarbeiterin der Karmeliten-Apotheke und Initiatorin der Aktion, macht das mit viel Passion und Einsatz! Die Kunden freuen sich auf die hochwertigen Preise und fragen oft schon im Oktober, wann die Tombola los geht.

Warum die Station Tanzbär? Hier werden schwerbehinderte Kinder medizinisch und therapeutisch betreut und längst nicht alles, was für die kleinen Patienten erforderlich ist, wird von den Kassen auch bezahlt: Musiktherapie wie das Klangboot, Logopädie und auch spezielle Förder- und Therapiematerialien und die palliative Begleitung können oft nur mit Spenden finanziert werden. Gerade die Arbeit mit Behinderten ist mit den Krankenkassenbeiträgen allein nicht zu bezahlen.

Diesmal sind sagenhafte 2.550,- Euro zusammen gekommen! Der Erlös kommt der Arbeit mit behinderten Patienten auf der Station Tanzbär zugute. Ein herzliches „Dankeschön!“

Martina Mayer (links) und Dr. Petra Speerschneider (rechts) mit Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik (Mitte) bei der Spendenübergabe in der Karmelitenapotheke am Würzburger Marktplatz.
Fördertherapien auf Station Tanzbär: Das Snoezelen. In einem besonders gestalteten Raum werden über Licht, Klang und Musik die Sinne stimuliert. Das Snoezelen trägt zur Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung und zugleich zur Entspannung bei.
(Fotos: Inline Internet & Werbeagentur)