Lungenkrebszentrum online vorgestellt

Veröffentlicht: 05. Nov 2020  | Tags: Pneumologie & Beatmungsmedizin

Im Juli zertifizierte die Deutsche Krebsgesellschaft das Klinikum Würzburg Mitte, Standort Missioklinik, als Lungenkrebszentrum. Für alle Beteiligten, die sich lange auf diese Auszeichnung vorbereitet haben, wäre dies ein Grund zum Feiern gewesen. Doch angesichts der Corona-Pandemie und der aktuell erneut ansteigenden Infektionszahlen sind Feierlichkeiten selbstverständlich nicht möglich.

Die Leiter des Lungenkrebszentrums luden deshalb niedergelassene Ärzte der Region und Interessierte am Mittwoch, 4. November, zu einer Online-Auftaktveranstaltung ein.

In kurzen Impulsvorträgen stellten insgesamt 13 Referenten ihre Aufgabe im Lungenkrebszentrum vor und zeigten so, wie wichtig die enge Zusammenarbeit aller Behandlungspartner im Kampf gegen den Krebs ist. Von der ersten Diagnostik über die operative, medikamentöse oder strahlentherapeutische Behandlung bis hin zur Nachsorge, von klinischen Studien bis hin zur psychologischen Betreuung der Patienten: Alle Bereiche arbeiten Hand in Hand zusammen für eine erfolgreiche Therapie.

Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Held, Chefarzt Pneumologie & Beatmungsmedizin & Leiter des Lungenkrebszentrums, stellte die Strukturen und Ziele des Zentrumsvor.
Prof. Dr. med. Ralf C. Bargou (r.), Leiter des Comprehensive Cancer Centers Mainfranken, überbrachte ein digitales Grußwort. Dr. med. Jens Kern (l.), Koordinator des Lungenkrebszentrums, moderierte die Veranstaltung.