FC-Bayern Fans spenden für Missio Kinderklinik - 1.500,- Euro gehen an Musiktherapie

Veröffentlicht: 05. Okt 2017  | Tags: Allgemein, Missio Kinderklinik, Spende

Würzburg, 4.10.17

Was haben Fan-Gesänge im Fußballstadion und die Klangboot-Therapie in der Missio Kinderklinik miteinander zu tun? Ab sofort eine Menge: Fan-Gesänge und die Liebe zum FC Bayern München sind verbindendes Element der über 230 FC Bayern Fanclubs in Unterfranken und im Main-Tauber-Kreis. Jedes Jahr gibt es gemeinsame Veranstaltungen, Fahrten zu Bundesligaspielen, Regionaltreffen und vieles mehr.

Traditionell nutzen die Mitglieder diese Veranstaltungen, um Spendengelder zu generieren. In der Vergangenheit wurden bereits stolze Beträge an Einrichtungen wie z.B. die Lebenshilfe Würzburg übergeben. Für das Jahr 2017 hatte der Arbeitskreis der regionalen Fanclubs beschlossen, die Hälfte der gesammelten Gelder an die Station Tanzbär der Missio Kinderklinik zu spenden – und dort ganz speziell für die Musiktherapie.

Roland Herget aus Burgsinn ist regionaler Ansprechpartner der Fanclubs und Vorsitzender des BFC Burgsinn. Er übergab zusammen mit Fan-Kollegen einen Scheck über 1.500,- Euro an Chefärztin Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth. Der Spenden-Überbringer hat übrigens ein ganz besonderes Verhältnis zur Missioklinik: sein Sohn kam 1994 hier gesund zu Welt. Was passiert mit der Spende? In der Station Tanzbär in der Missio Kinderklinik werden körperlich und geistig behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene medizinisch und therapeutisch umfassend und rund um die Uhr betreut. Viele Maßnahmen und Projekte können wegen der gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen nicht finanziert werden: z.B. die Anschaffung von besonderen und behindertengerechten Fördermaterialien und Therapien, die bei der Betreuung der Patienten helfen. Die Spende des Fanclubs ist für die Klangboot-Musiktherapie gedacht. So schließt sich der Kreis: Vom Fan-Gesang zum Klangboot.

"Wir freuen uns über Ihre Spende – jede Unterstützung ist willkommen und kommt den Patienten der Station Tanzbär direkt zu Gute!", sagte Chefärztin Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth zu den angereisten Bayern Fans.

Chefärztin der Missio Kinderklinik, Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth (2. v.l.), Roland Herget (3. v.l.) und weitere Fan-Club-Vertreter bei der Spendenübergabe in der Missio Kinderklinik. Ob wir sie beim nächsten Mal zum Singen animieren können? (Foto: Inline Internet & Werbeagentur)