Kinder backen für den guten Zweck

Veröffentlicht: 05. Feb 2024  | Tags: Missio Kinderklinik

Kurz vor Beginn der Adventszeit war in der Backstube der Bäckerei Peter Schmitt ordentlich was los. Mehr als 900 Kinder haben ihr Talent beim Teig kneten und ausstechen unter Beweis gestellt und das alles für einen guten Zweck.

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause veranstaltete die Bäckerei Peter Schmitt wieder den beliebten Kinderbacktag, der bei den Nachwuchsbäckern für strahlende Gesichter sorgte. Über 900 Kinder strömten mit ihren Eltern in die Backstube in Reiterswiesen, um Plätzchen auszustechen und zu verzieren. Die Kinder durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zauberten echte Kunstwerke. Während die kleinen Bäcker in der Backstube fleißig waren, konnten die Eltern in gemütlicher Atmosphäre vorweihnachtliche Leckereien genießen und ihre Schützlinge beim Backen unterstützen.

Kneten, Backen und Verzieren stehen für die Bäcker- und Konditorprofis der Bäckerei Peter Schmitt an der Tagesordnung. Davon konnten sich die Besucher beim Schaubacken einen Eindruck verschaffen - die Kinder und Erwachsenen waren von den Fähigkeiten der Mitarbeitenden sichtlich beeindruckt. Auch die Führungen durch die Backstube wurden mit großem Interesse angenommen.

Hilfe für krebskranke Kinder und Neugeborene

Unter dem Motto "Kinder backen für Kinder" wurden auch dieses Jahr alle Einnahmen des Tages für einen guten Zweck gespendet. Der Förderverein krebskranker Kinder Hambach e.V. und die  Missio Kinderklinik in Würzburg können sich über jeweils 5.300 Euro freuen. Beide Institutionen unterstützen (krebs-)kranke Kinder und deren Familien, sei es in Form von moderner Einrichtung, speziellen Therapien oder persönlichen Glücksmomenten. Die Spendensumme von 10.600 Euro kommt also genau dort an, wo es dringend gebraucht wird.

Der Spendenteil für die Missio Kinderklinik wird vor allem dem Projekt Harl.e.kin und somit den kleinsten Patienten der Missio Kinderklinik zugute kommen. Das Harl.e.kin-Team, bestehend aus Kinderkrankenschwestern der Missio Kinderklinik und dem mobilen Dienst der Frühförderstelle Würzburg Stadt und Land, besucht Familien mit Früh-, Risiko- und Neugeborenen, die nach der Entbindung in der Neonatologie medizinisch versorgt werden mussten, in der Anfangszeit nach dem Klinikaufenthalt zu Hause. Mit Tipps und Hilfestellungen geben die Expertinnen den Eltern Sicherheit, um bestmöglich den Weg zurück in den Alltag zu finden.

Text & Foto: Katharina Büttner, Bäckerei Peter Schmitt

v.l.n.r.: Christian Lutz (1. Vorstand) und Ute Kreß vom Förderverein krebskranker Kinder e.V., Sandra Kern (Koordinatorin Harl.e.kin-Nachsorge), Schwester Toni, Prof. Christina Kohlhauser-Vollmuth (Chefärztin Missio Kinderklinik), Simone & Johannes Schmitt der Bäckerei Peter Schmitt.