Je 10.000 Euro für Institut und Kinderklinik

Veröffentlicht: 04. Okt 2011  | Tags: Missio Kinderklinik, Spende

Spende von Margret und Robert Krick geht an  Ausbildungsprojekte in Deutschland und Tansania sowie an die Station Tanzbär und  das Harl.e.kin"-Projekt

Würzburg (MI)
Mit je 10.000 Euro unterstützen Margret und Robert Krick aus ihrer gleichnamigen Stiftung zum wiederholten Mal das Missionsärztliche Institut und die Kinderklinik am Mönchberg. Die Schecks haben sie jetzt an Institutsgeschäftsführer Karl-Heinz Hein-Rothenbücher und Chefärztin Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth  überreicht. Die 10 000-Euro-Spende für das Institut geht zu gleichen Teilen an die einmal im Jahr stattfindende Sommerakademie „Globale Gesundheit". Fast 500 Medizinstudenten haben sie seit ihrer Gründung vor 13 Jahren durchlaufen. Die Verbindung von politischen und gesellschaftlichen Aspekten von globaler Gesundheit mit medizinischen Inhalten macht die Akademie in Deutschland einzigartig. Weitere 5.000 Euro bekommt die St. Luke Foundation im tansanischen Moshi.

In einem Programm für dezentrale Infusionsherstellung werden über 60 Hospitäler in Tansania und Nachbarländern bei der technischen Herstellung. Um die Gesundheitsversorgung vor allem der Landbevölkerung zu verbessern, gibt es mittlerweile auch Ausbildungsangebote für pharmazeutisches Fachpersonal in Krankenhäusern und Industrie. Mit 10.000 Euro unterstützt die Stiftung die Würzburger Kinderklinik am Mönchberg. Das Geld geht zu gleichen Teilen an das „Harl.e.kin"-Projekt der Station Panther und an die Musiktherapie der Station Tanzbär. Die Station nimmt Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf, die wegen geistiger oder körperlicher Behinderung ständig medizinisch betreut werden müssen. Das „Harl.e.kin"-Projekt ist ein interdisziplinäres Vernetzungsprojekt zur Nachsorge von Frühgeborenen und Risiko-Neugeborenen. Es unterstützt Eltern in der Klink und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Der Geschäftsführer des Missionsärztlichen Instituts, Karl-Heinz Hein-Rothenbücher (links), und die Chefärztin der Kinderklinik am Mönchberg, Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth (2. von rechts), erhalten von Margret und Robert Krick je 10.000 Euro.