KVB eröffnet Bereitschaftspraxis für den Allgemeinen Ärztlichen Bereitschaftsdienst am Juliusspital

Veröffentlicht: 04. Sep 2017  | Tags: Allgemein

Gemeinsame Presseinformation des Klinikum Würzburg Mitte und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB)

Neue Bereitschaftspraxis am Juliusspital öffnet am 1. September 2017 ihre Pforten

München/Würzburg, 1. September 2017: Heute eröffnet die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) am Juliusspital in Würzburg eine neue Bereitschaftspraxis für den Allgemeinen Ärztlichen Bereitschaftsdienst. Diese ist die neue zentrale Anlaufstelle für Patienten in Würzburg, die im Falle einer Erkrankung eine ärztliche Akutversorgung außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten benötigen.

Die Bereitschaftspraxis verfügt über eine moderne Ausstattung, die für die Erfordernisse einer ambulanten ärztlichen Behandlung benötigt wird. Die Praxisräume befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Notaufnahme des Juliusspitals. Die räumliche Nähe ermöglicht eine schnelle, gezielte und kompetente ärztliche Versorgung, die durch die Versorgung der Fachabteilungen des Juliusspitals ergänzt wird. Die Patienten profitieren so von kürzeren Wartezeiten und der für sie optimalen Behandlung.

Neben dem Allgemeinen Ärztlichen Dienst in der Bereitschaftspraxis gibt es noch eine zusätzliche Rufbereitschaft für Hautärzte, Nervenärzte/Neurologen, ärztliche Psychotherapeuten und Psychiater sowie für Anästhesisten. Das heißt, sollte ein Arzt dieser Fachrichtung benötigt werden, wird dieser von der Bereitschaftspraxis gerufen. Sollte ein Patient aus medizinischen Gründen die Praxis nicht selbst aufsuchen können, werden wie bisher auch Hausbesuche durchgeführt.

Die Bereitschaftspraxis der KVB am Juliusspital in Würzburg ist Mittwoch und Freitag von 16:00 bis 21:00 Uhr, sowie am Wochenende und an Feiertagen von 8:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Ab März 2018 werden die Öffnungszeiten auf die Abende am Montag, Dienstag und Donnerstag erweitert.

Informationen zu Öffnungszeiten und Anfahrtsbeschreibungen zu allen Bereitschaftspraxen in Bayern gibt es unter
www.bereitschaftsdienst-bayern.de oder unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116117 des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes.

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist von der notärztlichen Versorgung zu unterscheiden. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen ist stets der Notarzt – unter der kostenfreien Rufnummer 112 – zu verständigen.

Öffnungszeiten der Bereitschaftspraxen in Würzburg