Erneuter Geburtenrekord: 2.435 Entbindungen im KWM

Veröffentlicht: 04. Jan 2022  | Tags: Gynäkologie & Geburtshilfe

Im Jahr 2021 haben insgesamt 2.481 Babys am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Missioklinik, das Licht der Welt erblickt – so viele wie nie zuvor. Bereits 2020 konnte die Klinik mit insgesamt 2.371 geborenen Kindern ein sehr geburtenstarkes Jahr verzeichnen, doch dieser Rekord wurde nun erneut übertroffen. 46 der insgesamt 2.435 Entbindungen waren Zwillingsgeburten.

Bei den Vornamen der Neugeborenen zeichneten sich 2021 klare Trends ab: Hanna bzw. Hannah führt bei den Mädchen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an, gefolgt von Emilia und Emma. Bei den Jungen wurde der Vorname Moritz am häufigsten vergeben, gefolgt von Elias bzw. Elyas und Leon.

„Babyfreundlich“ entbinden - auch in der Pandemie

Die Geburtshilfe sowie auch die Kinderklinik des KWM sind nach WHO- und UNICEF-Richtlinien als „Babyfreundliche Klinik“ zertifiziert. Neben dem hohen medizinischen Standard steht von Anfang an der Aufbau einer innigen Bindung zwischen Eltern und Kind im Fokus des Geburtshilfe-Teams.

Die beliebtesten Jungsvornamen 2021
Die beliebtesten Mädchenvornamen 2021