Laser-Therapie in der Endoskopie

Veröffentlicht: 03. Dez 2015  | Tags: Innere Medizin

Seit kurzem ist an der Missionsärztlichen Klinik die Behandlung von Tumorerkrankungen im Bereich der Atemwege mit LASER möglich.

Die Einengung oder gar vollständige Verlegung von größeren Atemwegen, beispielsweise durch ein Lungenkarzinom, ist eine ernstzunehmende, für den Patienten oft lebensbedrohliche Situation und geht mit akuter Atemnot einher.

Bisher wurden die endobronchialen Tumormanifestationen mittels Zangen, Kryotherapie oder elektrischem Strom behandelt. Mit dem Neodym-YAG-LASER steht nun eine weitere elegante Möglichkeit zur Verfügung, die Atemwege von Tumorstenosen zu befreien.

Der Eingriff erfolgt minimalinvasiv unter Vollnarkose mit starrer oder flexibler Endoskopie. Zur Stabilisierung können anschließend ggf. beschichtete Stents in die Atemwege eingebracht werden, um dem erneuten Verschluss vorzubeugen.

Unser Endoskopie-Team mit den notwendigen Laser-Schutzbrillen.