Kommuniongeld für Kampf gegen Ebola gespendet

Veröffentlicht: 03. Aug 2015  | Tags: Tropenmedizin

Kinder der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal überreichten 200 Euro an Tropenmediziner Prof. Stich

Mächtig ins Zeug gelegt haben sich die 16 Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal: Noch vor der eigentlichen Feier hatten sie beschlossen, einen Teil ihrer Geldgeschenke an ein Hilfsprojekt zu spenden. 200 Euro kamen für die Tropenmedizinische Abteilung der Missionsärztlichen Klinik und deren Engagement gegen Ebola zusammen. Am Donnerstag, 30. Juli, überreichten neun Kinder zusammen mit Pastoralreferentin Marion Mack in der Klinik an Chefarzt Prof. Dr. August Stich einen Scheck.

Stellvertretend für die Gruppe übergab Teresa Bömmel dem Arzt auch ein Schreiben mit Gruppenfoto und Unterschriften, in dem die Kinder schildern, warum sie gerade für Ebola-Patienten spenden. Im Gespräch mit Prof. Stich, der auch Vorsitzender des Missionsärztlichen Instituts ist, zeigten sich die Jungen und Mädchen bestens informiert über die tödliche Krankheit. Der Arzt erklärte ihnen, was das hoch ansteckende Virus so gefährlich macht. Als Belohnung für ihr Engagement zeigte er den Kindern zum Abschluss ihres Besuchs, wie ein Schutzanzug gegen Ebola funktioniert.

Gruppenbild mit Spendern: 200 Euro überreichten Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal an Tropenmediziner Prof. Stich für die Ebola-Hilfe. (Text + Foto: Elke Blüml/Missionsärztliches Institut)