60.000,- Euro in 25 Jahren gespendet

Veröffentlicht: 03. Feb 2021  | Tags: Missio Kinderklinik

Durch Corona kam in den vergangenen Monaten vieles zum Erliegen. Die Bürger der Marktgemeinde Seinsheim hielt das jedoch nicht davon ab, sich erneut für die Patienten der Missio Kinderklinik in Würzburg einzusetzen. Bereits zum 25. Mal übergab Elfi Gebhardt, Organisatorin der jährlichen Seinsheimer Spendenaktion, nun einen Scheck an Simon Kuttenkeuler, Vorsitzender des Fördervereins Kinderklinik am Mönchberg e.V. 4.060,- Euro kamen diesmal für die körperlich und geistig schwerbehinderten Patienten zusammen, die auf der Station Tanzbär der Missio Kinderklinik behandelt werden.

Die Spende der Seinsheimer hat Tradition: 1997 wurden erstmals 1.111,- D-Mark gesammelt. Seither entwickelt sich die Aktion stetig weiter. Und mit der 25. Spende in diesem Jahr konnte – trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie – die Gesamtsumme von 60.060,- Euro erreicht werden.

„Ich habe diesmal nicht mit einem Anruf gerechnet“, gibt Simon Kuttenkeuler zu. Denn viele andere Aktionen, deren Erlös der Missio Kinderklinik zugute gekommen wäre, seien wegen Corona entfallen. Umso mehr freute er sich über die Spende aus Seinsheim und würdigte das Engagement der Familie Gebhardt.

Spenden trotz entfallendem Weihnachtsmarkt

Anlass für die Spendenaktion der Marktgemeinde Seinsheim ist jedes Jahr der Weihnachtsmarkt des Kirchgadenvereins. Denn gemeinsam mit dem Weihnachtsmarkt entstand damals auch die Idee, etwas für den guten Zweck zu tun. Mittlerweile ist die Spendenaktion in Seinsheim und Umgebung fest verwurzelt und so kamen auch diesmal – obwohl der beliebte Weihnachtsmarkt nicht stattfinden konnte – viele Spenden zusammen. Privatpersonen, Vereine, Gaststätten und Unternehmen beteiligten sich. Die jüngste Spenderin in diesem Jahr war elf Jahre alt, die älteste 90.

Doch nicht nur Geld wurde gespendet: 25 selbstgestrickte „Frühchenschühchen“ und 24 Quallen übergab das Ehepaar Gebhardt gemeinsam mit dem Spendenscheck. Seit neun Jahren strickt die Seinsheimerin Maria Rünagel diese Söckchen für die kleinsten Patienten der Missio Kinderklinik: Die Frühgeborenen, die direkt nach der Geburt auf der Station Panther medizinisch versorgt werden.

Die Station Tanzbär

Auf der Station Tanzbär der Missio Kinderklinik werden mehrfach körperlich und geistig behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene behandelt. Viele von ihnen befinden sich auf dem Entwicklungsstand eines kleinen Kindes und können sich nicht artikulieren. Nur dank Spenden können heilpädagogische Maßnahmen und Therapien, wie zum Beispiel die Musiktherapie, angeboten werden. Diese Therapien tragen zur Entspannung der Patienten bei und können so ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern.

V.l.n.r.: Stefan Schwarz, Vorsitzender des Kirchgadenvereins Seinsheim, Simon Kuttenkeuler, Vorsitzender des Fördervereins Kinderklinik am Mönchberg e.V., sowie Elfi und Hermann Gebhardt, Initiatoren der Seinsheimer Spendenaktion. (Foto: Gerhard Krämer)