Spende des Klosters Münsterschwarzach für das Projekt Harl.e.kin der Missio Kinderklinik

Veröffentlicht: 03. Feb 2016  | Tags: Spende, Missio Kinderklinik

Würzburg 2.2.16

Das Jahr 2015 war für den Klosterladen und Buch & Kunst der Abtei Münsterschwarzach ein Jahr voller Veränderungen. Neue Räume, neues Ladenkonzept mit regionalen und nachhaltigen Produkten und Lebensmitteln und viele weitere Neuerungen. Und so stand auch die Idee der alljährlichen Weihnachtsgeschenke für Kunden auf dem Prüfstand. Keine Geschenke für Kunden, besser einem sozialen Projekt zur Unterstützung von Kinder und Familien spenden? So wurde es beschlossen ...

Und so kamen 2.500,- Euro für das Harl.e.kin Nachsorge-projekt zur Betreuung von Risiko-, Früh- und Neugeborenen der Missio Kinderklinik zusammen. Die aus der Klinik vertrauten Kinderkrankenschwestern und der mobile Dienst der Frühförderstelle betreuen die Familien nach der Entlassung aus dem Krankenhaus im häuslichen Umfeld. Sie machen Hausbesuche, beantworten die vielen Fragen, geben Hilfestellung und Sicherheit und stärken Eltern in ihrer Kompetenz. Die Spende hilft, dass dieses Projekt weitergeführt und ausgebaut werden kann.

Übrigens: Der neue Klosterladen (seit Juli mit Bäckerei und Metzgerei) bietet den Kunden regionale Produkte wie Fleisch, Wurst und Brot aus der eigenen Bäckerei. Die Buchhandlung Buch & Kunst im Klosterhof hat eine bemerkenswerte Auswahl – nicht nur die Produkte aus dem eigenem Vier-Türme-Verlag. Sie bietet neben Büchern auch Fair-Trade-Produkte und Handwerkliches aus der eigenen Goldschmiede. Der Klosterladen und Buch & Kunst sind für 1.200 Jahre Abtei Münsterschwarzach – das Event des Jahres 2016 – gut gerüstet.

Bei der Spendenübergabe im neuen Klosterladen in Münsterschwarzach. Vordere Reihe: li. Evelyn Zapf (stv. Leiterin Buch & Kunst im Klosterhof) und re. Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth (Chefärztin Missio Kinderklinik); hintere Reihe v.l.n.r. Pater Christoph Gerhard (Geschäftsführer Vier-Türme GmbH & Cellerar), Leo Stöckinger (Bäckermeister) und Alfred Kolerus (Metzgermeister).