Je 10.000 € für Institut/Kinderklinik

Veröffentlicht: 02. Nov 2012  | Tags: Missio Kinderklinik, Spende

Margret und Robert Krick unterstützen Krankenhäuser in Mwanza/Tansania und Eikwe/Ghana - Hilfe auch für die Station Tanzbär und das „Harl.e.kin"-Projekt der Station Panther.

Würzburg (MI)
Mit je 10.000 Euro unterstützen Margret und Robert Krick aus ihrer gleichnamigen Stiftung wieder das Missionsärztliche Institut und die Kinderklinik am Mönchberg. Die Schecks hat das Ehepaar jetzt an Institutsgeschäftsführer Karl-Heinz Hein-Rothenbücher und Chefärztin Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth überreicht. Mit der Spende an das Institut werden zwei Vorhaben unterstützt: Den Mitarbeitern des Bugando-Krankenhauses im tansanischen Mwanza wird die Impfung gegen Hepatitis B ermöglicht. Während in Deutschland Klinikmitarbeiter geimpft werden, um eine Ansteckung bei der Arbeit zu verhindern, ist dies in tansanischen Hospitälern nicht selbstverständlich. Der andere Teil der Spende geht an das St.

Martin des Porres Krankenhaus in Eikwe/Ghana, wo eine Chirurgenstelle mitfinanziert werden soll. Vor wenigen Wochen haben die letzten deutschen Schwestern das auf dem Land gelegene Hospital verlassen, in dem mehr als 50 Jahre lang Ärzte und Schwestern des Missionsärztlichen Instituts und der Gemeinschaft der Missionshelferinnen gewirkt haben. Gerade außerhalb der großen Städte ist der Ärztemangel ein Problem, so dass ein Facharzt dringend benötigt wird. Die 10.000-Euro-Spende für die Kinderklinik am Mönchberg geht an das „Harl.e.kin"-Projekt der Station Panther und an die Station Tanzbär. Sie nimmt Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf, die wegen geistiger oder körperlicher Behinderung ständig medizinisch betreut werden müssen. Das „Harl.e.kin"-Projekt ist ein interdisziplinäres Vernetzungsprojekt zur Nachsorge von Frühgeborenen und Risiko-Neugeborenen. Es unterstützt Eltern in der Klink und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. 25.10.2012 e.b. (MI)

Der Geschäftsführer des Missionsärztlichen Instituts, Karl-Heinz Hein-Rothenbücher (2. von rechts), und die Chefärztin der Kinderklinik am Mönchberg, Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth (2. von links), erhielten von Margret und Robert Krick je 10.000 Euro