52 Auszubildende starten am KWM ins Berufsleben
Veröffentlicht: 02. Sep 2024
Am Klinikum Würzburg Mitte haben zum 1. September 2024 insgesamt 52 Männer und Frauen ihre Ausbildung begonnen.
Die meisten Auszubildenden darf die Berufsfachschule für Pflege am KWM-Standort Missioklinik begrüßen: 36 Schülerinnen und Schüler starten hier in ihre Ausbildung zu Pflegefachmännern bzw. -frauen. In den kommenden drei Jahren werden sie alle Bereiche der stationären und ambulanten Kinder-, Alten- und Krankenpflege kennenlernen. Elf Auszubildende haben für ihre Praxiseinsätze die Vertiefung „Pädiatrie“ gewählt.
Sechs Auszubildende haben sich für das Berufsbild des Medizinischen Fachangestellten (MFA) entschieden. MFA unterstützen Ärzte bei der Versorgung von Patienten und übernehmen vorbereitende sowie administrative Aufgaben. Fünf Auszubildende erlernen den Beruf im Klinikum, eine Auszubildende in den Praxen des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) des KWM.
Auch in den Operationssälen der beiden KWM-Standorte Juliusspital und Missioklinik gibt es in diesem Jahr wieder Verstärkung: Vier Auszubildende zu Operationstechnischen Assistenten sowie drei Auszubildende zu Anästhesietechnischen Assistenten unterstützen das OP-Team zukünftig bei der Versorgung von Patienten rund um deren Operation und Narkose.
In der Verwaltung des Klinikums startet eine angehende Kauffrau im Gesundheitswesen ins Berufsleben. Die Technische Abteilung freut sich über Verstärkung durch einen Auszubildenden zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie einen Auszubildenden zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.
Wir heißen alle Auszubildenden am KWM herzlich willkommen und wünschen ihnen eine spannende und interessante Ausbildung!