Weiteres Gütesiegel für die Missio Kinderklinik: „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“

Veröffentlicht: 02. Jun 2020  | Tags: Missio Kinderklinik

Es ist amtlich: Mit Brief und Urkunde bekam die Missio Kinderklinik zum sechsten Mal das begehrte Gütesiegel "Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2020-2021" von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. verliehen. Staatssekretär Andreas Westerfellhaus sendete eine Videobotschaft anlässlich der Verleihung, da wegen der Covid-19-Epidemie die geplante persönliche Übergabe in Berlin abgesagt werden musste.

Worum geht es?

Ganz einfach: Für Eltern soll es leichter werden zu erkennen, welche Kinderklinik für sie und ihre Kinder die richtige Klinik ist. Das Gütesiegel garantiert eine fachlich hervorragende, kind- und familiengerechte stationäre Versorgung. Die Klinik muss dabei die strengen Kriterien der verschiedenen Fachgesellschaften und Elternverbände erfüllen und gehört damit zu den Kliniken, die den hohen Qualitätskriterien und Strukturvorgaben entsprechen. Seit Ende 2008 stellen sich die Kliniken freiwillig im zweijährlichen Rhythmus einer neuen Begutachtung.

Woran erkennen Eltern, dass eine Kinderklinik eine gute Kinderklinik ist?

Kein anderes Fachgebiet der Medizin deckt so ein breites Spektrum ab wie die Kinder- und Jugendmedizin: Von kleinsten Frühgeborenen, Kleinkindern und Jugendlichen, bis hin zu der Versorgung von Mehrfachbehinderten. Da kann es für die Eltern schonmal verwirrend werden. Die Gütesiegel sind für kliniksuchende Eltern eine hervorragende Orientierungshilfe.

Erst vor kurzem durfte sich die Kinderklinik schon über eine weitere Auszeichnung freuen, denn ihre hohe Qualität wurde durch das Siegel „Babyfreundliche Kinderklinik“ bestätigt. Dieses Zertifikat, das von der WHO/UNICEF-Initiative BABYFREUNDLICH vergeben wird, erhalten nur Kinderkliniken, die den Aufbau und den Schutz der Eltern-Kind-Bindung aktiv unterstützen und fördern. Deutschlandweit haben fünf Kinderkliniken diese Auszeichnung. Gerade für die Frühgeborenen, die keinen leichten Start ins Leben haben, ist diese Bindung von besonde­rer Wichtigkeit.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Missio Kinderklinik sind überzeugt von den beiden Konzepten und sehr stolz, dass mit den beiden Siegeln auch nach außen gezeigt werden kann, was in der Kinderklinik steckt.

Mehr Infos: www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de und www.babyfreundlich.org

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie gehören in Kinderkliniken bzw. Abteilungen für Kinder- und Jugendmedizin. Nur dort können sie altersgerecht und mit Einbindung der Familie medizinisch kompetent versorgt werden.
"Ausgezeichnet. FÜR KINDER" ist die Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen.