Missionsärztliche Klinik startet Zukunfts-Prozess

Veröffentlicht: 01. Aug 2013  | Tags: Allgemein

Das sich rasant wandelnde Gesundheitssystem stellt die Missionsärztliche Klinik vor vielfältige Herausforderungen: Eine hochqualifizierte Patientenversorgung auch für die Zukunft sicherzustellen und die christlichen Werte, die ein besonderes Qualitätsmerkmal und die Basis des Hauses darstellen, weiterhin zu pflegen. Über 60 Jahre steht die Missionsärztliche Klinik schon als christliches Krankenhaus für eine gute und umfassende Gesundheitsversorgung in der Region. Heute sehen wir ein modern ausgestattetes Krankenhaus, zahlreiche Schwerpunkte von überregionaler Bedeutung, vor allem aber hervorragend ausgebildete und motivierte Mitarbeiter. Um diesen Erfolg für die Zukunft zu sichern und auszubauen, beginnt man jetzt einen ergebnisoffenen und von Gesellschaftern und Aufsichtsrat getragenen Prozess, der die Missionsärztliche Klinik fit für die Zukunft machen soll.

Das Ziel ist ehrgeizig: Eine Vision für die kommenden Jahre soll entwickelt werden. Zusammen mit Mitarbeitern, Führungskräften und Organen wird die Klinik in einem Strategie-Workshop Ansätze erarbeiten, wie die medizinischen und pflegerischen Leistungen und auch die organisatorischen Abläufe im Haus weiterentwickelt werden können. Die Sicherstellung eines sowohl wirtschaftlichen als auch christlich werteorientierten Managements ist hier ebenfalls Thema. Dabei werden auch mögliche strategische Partnerschaften diskutiert, die der Klinik helfen sollen, auch in Zukunft als selbständiges Haus zu bestehen. Für den auf sechs Monate angelegten Strategieentwicklungsprozess, konnte die Missionsärztliche Klinik als moderierenden und beratenden Partner die BBT-Gruppe (Barmherzige Brüder Trier) gewinnen. Man erhofft sich von der hohen Kompetenz und Erfahrung der Gruppe zu profitieren. Schon bald sollen erste konkrete Ergebnisse vorliegen. Über den Verlauf und die einzelnen Projektphasen wird die Klinik regelmäßig Mitarbeiter und Öffentlichkeit informieren.

Strategie 2020 - die Missionsärztliche Klinik macht sich fit für die Zukunft