Erster Echokurs am KWM Juliusspital

Veröffentlicht: 01. Mär 2022  | Tags: Kardiologie & Internistische Intensivmedizin, Echo- und Ultraschallakademie

Vergangenes Wochenende fand der erste interne Echokurs, eine Schulung zum Erlernen der Echokardiografie, an unserem Standort Juliusspital statt. Unter der Kursleitung von Prof. Dr. med. Willibald Hochholzer, Chefarzt der Kardiologie, gaben die kardiologischen Oberärzte sowie erfahrene externe Referenten des Universitäts-Herzzentrums Bad Krozingen den teilnehmenden Assistenzärzten spannende und wissenswerte Einblicke in die Grundlagen echokardiografischer Untersuchungen.

Das Besondere des Echokurses war sein starker Fokus auf die praktische Anwendung. Bei zahlreichen Übungen und Trainingsabschnitten konnte jeder Teilnehmer die Echokardiografie selbst kennenlernen und die eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln. Das kam gut an: Sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Tutoren fiel die Resonanz am Ende des Wochenendes sehr positiv aus.

Zukünftig soll der Kurs in regelmäßigen Abständen angeboten werden und so ein fester, qualitativ hochwertiger Bestandteil der kardiologischen Ausbildung am KWM werden.